Diese Website verwendet Cookies. Wenn du auf dieser Website surfst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhältst du hier .

Projektraum - Forschungsaufgaben

kachel image

Häuserforscher

Forschungsaufgaben

Durchführungszeit
45–90 min
Altersstufe
ab 10 Jahre
Ort
drinnen
Ein Fundament, vier Wände und das Dach... So simpel ist Architektur nicht. Sie beschäftigt sich mit vielen Details darum herum. Sie nimmt zum Beispiel die einzelnen Materialien genau in den Blick. Welches Material wirkt wie, optisch und funktional? Gleiches gilt für die Beleuchtung. Und die Kreise der Überlegungen ziehen sich noch weiter. Architektur nimmt zum Beispiel den Städtebau an sich in den Blick. Wie etwa ist eine eine Stadt insgesamt geplant? Wo wird das Gebäude stehen und wie fügt es sich gestalterisch in die bauliche Umgebung ein? Und was ist mit der Wohnkultur an sich: Welche Bedürfnisse haben die Menschen an ihr Zuhause und was bedeutet dies für den Innenraum? Lassen Sie sich mit Ihren Schülern von diesen Fragen leiten – und gehen Sie auf archtektonische Spurensuche im eigenen Bauumfeld.
Format
Einstiegsübung/Workshop/Unterrichtseinheit
Fach
Kunst
Kompetenzen & Vermittlungsziel
räumlich-architektonisches Verständnis, Verstehen von Maßstäblichkeit, Übertragen von abstrakten Begriffen in eine Skulptur
Historischer Bezug
„Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau!“ So formulierte es Walter Gropius gleich am Anfang des Bauhaus-Manifestes aus dem Gründungsjahr 1919.

Zwar gab es in Weimar in der nunmehr vereinigten Kunst- und Kunstgewerbeschule keine konkrete Ausbildung im Fach Architektur. Dennoch stand die Architektur im Zentrum der Gesamtausbildung. Bereits im verpflichtenden Vorkurs machten die Bauhaus-Schüler erste Übungen zur Auseinandersetzung mit Raum und Material.
Technische & räumliche Voraussetzungen
Klassenraum, Kunstraum
Autoren
Bauhaus Agenten Weimar, Sabine Dengel von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb – www.bpb.de)

„Die Übung lässt sich für unterschiedliche Einstiege super einsetzen. Neben der Annäherung an Architektur kann man die Schüler damit auch leicht an andere Themen heranführen.“

Doris Bremer, Kunstlehrerin

„Am Anfang waren wir kurz mit den Adjektiven überfordert. Doch dann haben wir freier gedacht und sind jetzt mit unserer Umsetzung zufrieden.“

Lena Schlonz, Schülerin Klasse 8