Diese Website verwendet Cookies. Wenn du auf dieser Website surfst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhältst du hier .

Projektraum - Raumskulptur

kachel image
Durchführungszeit
1 Projektag
Altersstufe
ab 10 Jahre
Ort
drinnen
Schnell, symmetrisch, hell oder hoch und tief – ein einzelnes Adjektiv kann einen Bau charakterlich beschreiben. Es braucht auch nicht unbedingt viele Materialien, um einem Gebäude unverwechselbare Akzente zu verleihen. Oft ist es gerade der eine besondere Schwerpunkt, der einem Haus das persönliche Gesicht gibt.

Darum geht es auch hier. Die Schüler/Jugendlichen lernen die Knappheit kennen: dass es nicht unbedingt einfach ist, baulich viel mit wenig zu gestalten – aber auch, dass freies Denken, das auch mal um die Ecke geht, richtig viel Neues schafft.
Format
Einstiegsübung/Workshop/Unterrichtseinheit
Fach
Kunst
Kompetenzen & Vermittlungsziel
Räumlich-architektonisches Verständnis, Verstehen von Maßstäblichkeit, Übertragen von abstrakten Begriffen in eine Skulptur
Historischer Bezug
»Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau!« So formulierte es Walter Gropius gleich am Anfang des Bauhaus-Manifestes aus dem Gründungsjahr 1919.

Zwar gab es in Weimar in der nunmehr vereinigten Kunst- und Kunstgewerbeschule keine konkrete Ausbildung im Fach Architektur. Dennoch stand die Architektur im Zentrum der Gesamtausbildung. Bereits im verpflichtenden Vorkurs machten die Bauhaus-Schüler erste Übungen zur Auseinandersetzung mit Raum und Material.
Technische & räumliche Voraussetzungen
Klassenraum, Kunstraum
Autoren
Bauhaus Agenten Weimar, Sabine Dengel von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb – www.bpb.de)

„Die Übung lässt sich für unterschiedliche Einstiege super einsetzen. Neben der Annäherung an Architektur kann man die Schüler damit auch leicht an andere Themen heranführen.“

Doris Bremer, Kunstlehrerin

„Am Anfang waren wir kurz mit den Adjektiven überfordert. Doch dann haben wir freier gedacht und sind jetzt mit unserer Umsetzung zufrieden.“

Lena Schlonz, Schülerin Klasse 8